Artikel teilen:
EuroPlan: Initiator Röbke + Partner insolvent
Veröffentlicht am 16. September 2008
Wie einschlägige Informationsdienste berichten hat die Röbke +Partner Finanzmakler GmbH zum 01. September Insolvenz angemeldet. Ein vorläufiger Insolvenzverwalter wurde vom AG Memmingen bestellt. Die Röbke + Partner Finanzmakler GmbH ist Initiatorin und Prospektherausgeberin des sog. EuroPlans. Hierbei handelt es sich um eine „kreditfinanzierte Rente“.
Die Konstruktion EuroPlan und was Anleger tun können
Die Konstruktion des EuroPlans beruht auf einer Lebensversicherungspolice der CMI Clerical Medical. Diese wird über einen kreditfinanzierten Einmalbetrag erworben. Die Rückführung des Darlehens erfolgt am Ende der Laufzeit des Darlehens über einen Investmentfonds der ebenfalls Gegenstand des Konzeptes „EuroPlan“ ist. Die Darlehenszinsen werden durch Entnahmen aus der Lebensversicherung bedient.
Insgesamt handelt es sich um ein sog. Zinsdifferenzgeschäft, das aufgrund der bestehenden Risiken besondere Aufklärungspflichten nach sich zieht. Diesen Pflichten ist Röbke + Partner als Initiator und Prospektherausgeber nicht in gehörigem Maße nachgekommen.
Nun werden die Anleger von der Insolvenz überrascht. Röbke + Partner dürfte als Anspruchsgegner für Schadensersatzansprüche aus wirtschaftlichen Erwägungen ausfallen. Schadensersatzansprüche gegen die CMI selbst oder die finanzierenden Banken sind von dieser Insolvenz nicht betroffen- daher sollten EuroPlan –Anleger ihre Ansprüche nach wie vor anwaltlich prüfen lassen.