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Datenpanne bei Cartonara Onlineshop

Veröffentlicht von Andreas Frank am 08. April 2024

Der Online-Shop des Verpackungshändlers CARTONARA GmbH + Co. KG ist von einem Datenleck betroffen, bei dem personenbezogene Daten von Kundinnen und Kunden wie Namen und Adressen entwendet wurden. Vom Datenleck Betroffene können ihre Ansprüche auf Auskunft, Schadensersatz und Unterlassung kostenlos prüfen lassen.

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Datenpanne bei Cartonara: Das ist passiert

Die CARTONARA GmbH + Co KG hat darüber informiert, dass das Unternehmen von einem Cyberangriff betroffen ist, in dessen Folge personenbezogene Daten von Kundinnen und Kunden entwendet wurden. Konkret sind unter anderem Namen und Adressen von dem Datenleck betroffen, nach derzeitigem Stand jedoch keine Bank- und Kreditkarteninformationen sowie Passwörter. Die Betroffenen wurden per E-Mail informiert.

Was können Betroffene jetzt tun?

Betroffene sollten ihr Passwort ändern, auf ungewöhnliche Vorgänge achten und bei unerwarteten E-Mails, SMS oder Anrufen vorsichtig sein. Zudem können sie mögliche Auskunfts-, Schadenersatz- und Unterlassungsansprüche prüfen lassen:

  1. Sie haben nach Art. 15 Abs. 1 DSGVO das Recht, Auskunft darüber zu erhalten, ob und in welchem Umfang Sie von dem Datenleck betroffen sind.
  2. Betroffenen entsteht infolge eines Datenlecks auch ein sogenannter immaterieller Schaden. Es muss also kein finanzieller Schaden entstanden sein. Nach der DSGVO genügt ein immaterieller Schaden, um Ansprüche geltend machen zu können.
  3. Geschädigte haben einen Anspruch auf Unterlassung und können der Verarbeitung Ihrer Daten widersprechen.

Wir vertreten rechtsschutzversicherte Verbraucher*innen und setzen ihre Ansprüche auf Entschädigung durch. Neben der Geltendmachung von Schadensersatzansprüchen sichern wir Sie durch einen sogenannten Feststellungsantrag für mögliche zukünftige Schäden ab. Darüber hinaus kümmern wir uns um die Deckungszusage Ihrer Rechtsschutzversicherung und übernehmen im weiteren Verlauf die gesamte Korrespondenz mit der Versicherung.

Unsere Kanzlei berät und vertritt seit über 25 Jahren bundesweit Verbraucher*innen. Als eine der größten auf Anleger- und Verbraucherschutz spezialisierten Kanzleien verfügen wir über größte Erfahrung in der außergerichtlichen und gerichtlichen Durchsetzung.

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Sie haben Fragen? Rufen Sie uns an unter 0711-9308110 oder schreiben Sie uns Ihre Fragen über unser Kontaktformular.

Andreas Frank

Autor

Andreas Frank, Rechtsanwalt
Anwaltskanzlei Aslanidis, Kress & Häcker-Hollmann