Artikel teilen:
Schiffsfonds MS Pacific Sun GmbH & Co. KG: Insolvenzantrag gestellt
Veröffentlicht am 05. August 2011
Das Elbe EmissionsHaus (EEH) teilte zu dem Schiffsfonds MS Pacific Sun mit dass am 20.07.2011 die Fondsgesellschaft Pacific Sun GmbH & Co. KG vertreten durch ihren Geschäftsführer Olaf Wulff beim Amtsgericht den Antrag auf Insolvenzeröffnung wegen Zahlungsunfähigkeit gestellt hat.
Hintergrund zum Insolvenzantrag
Grund für die Insolvenz ist der schlechte Wartungszustand des Schiffes. Dieses liegt derzeit mit defekter Hauptmaschine vor Ostende was zu der aktuell negativen Liquidationssituation führte.
Der Anbieter des Schiffsfonds das Elbe EmissionsHaus (EEH) ist selbst nicht in der Fondsgeschäftsführung vertreten. Die EEH sieht die Verantwortung für diese desaströse Situation bei der KW-Bereederung sowie bei dem Geschäftsführer Wulff. Diesem macht die EEH zudem den Vorwurf schwerer Unregelmäßigkeiten bei der Buchführung und der Berichtspflichten.
Vor Stellung des Insolvenzantrages hatte der Beirat des Fonds mitgeteilt dass eine Fondsanierung nicht in Frage käme. Das Risiko für das hierzu von den Anlegern nachzuschießende Kapital wäre nach Ansicht des Beirates zu hoch gewesen.
Fazit
Den Anlegern des Schiffsfonds MS Pacific Sun droht der Totalverlust ihrer Einlage. Wir bieten betroffenen Schiffsfonds-Anlegern deshalb über unser Kontaktformular die Möglichkeit sich mit uns in Verbindung zu setzen und sich hinsichtlich deren rechtlicher Optionen zu informieren.