0711 9 30 81 10 Kostenlose Erstanfrage
SUCHE

Crowdinvesting YNTO: Schadensersatzansprüche prüfen lassen

Veröffentlicht von Annekatrin Schlipf am 18. April 2023

Crowdinvesting

Der deutsche Crowdinvestment-Markt für Immobilien zeigte über viele Jahre ein starkes Wachstum. Doch immer wieder kommt es zu Problemen oder sogar Insolvenzen von Crowdinvest-Projekten. Beim Projekt „Papermill“ bzw. „Papiermühlstraße“ des Anbieters YNTO wurden Investierte seit Fälligkeit im April 2022 immer wieder vertröstet und fürchten den Totalverlust ihres investierten Geldes.

Crowdinvesting YNTO: Investition über Nachrangdarlehen

Beim Anbieter von Immobilien-Crowdinvesting YNTO Deutschland GmbH konnten sich Interessierte über Nachrangdarlehen an Immobilienprojekten beteiligen und sollten innerhalb recht kurzer Laufzeiten jährliche Renditen erhalten. In den vergangenen Monaten äußern sich Anleger*innen vermehrt zu Unstimmigkeiten: Projekte sind deutlich verzögert, Betroffene werden immer wieder vertröstet und erhalten kaum oder wenige Informationen zu ihrer Investition.

Beim Projekt „Papiermühlstraße“ handelt es sich um die geplante Errichtung zweier Mehrfamilienhäuser mit ca. 15 Eigentumswohnungen Leipzig. Interessierte konnten sich bereits ab einem Betrag in Höhe von 100,- beteiligen und sollten bei einer sehr kurzen Laufzeit 7-8% Rendite p.a. erhalten. Durch die niedrige Mindestanlagehöhe richtete sich das Angebot insbesondere an Kleinanleger*innen, die nicht über große Vermögenswerte oder Investitionskapital verfügen und normalerweise nicht die Möglichkeit haben, direkt in hochwertige Vermögenswerte wie Immobilien oder private Unternehmen zu investieren. Die Rückzahlung, ursprünglich für Ende April 2022 prognostiziert, wurde zunächst auf Ende des Jahres 2022 verschoben, ist bis heute jedoch immer noch nicht erfolgt.

Nach Angaben des Portals Investmentcheck ist für den Emittenten und Nachrangdarlehensnehmer, die Krondach & Steinmeister GmbH, jedoch eine zwischenzeitlich wieder gelöschte Auflassungsvormerkung im Grundbuch eingetragen worden. Investierte haben Nachrangdarlehen an ein Unternehmen gegeben, das gar nicht Eigentümerin des Grundstücks „Papiermühle 3“ wurde.

Nachrangdarlehen: Hochriskante Beteiligungsform

Beim Angebot „Papiermühlstraße 3“ handelt es sich um unbesicherte Nachrangdarlehen mit qualifiziertem Rangrücktritt und vorinsolvenzlicher Durchsetzungssperre. Ein Nachrangdarlehen wird, wie der Name bereits sagt, nachrangig behandelt. Geraten Initiator*innen in wirtschaftliche Schwierigkeiten, können Zinszahlungen ausgesetzt und Termine für die Rückzahlung verschoben werden. Im Falle der der Insolvenz wird der Anspruch auf Zinszahlungen sowie Rückzahlung des Darlehens erst nach den Ansprüchen der anderen Gläubigern und Gläubigerinnen wie zum Beispiel Banken oder Lieferanten berücksichtigt. Bei einem qualifizierten Rangrücktritt ist ein Rückzahlungs- und Zinszahlungsanspruch auch außerhalb des Insolvenzfalles dann ausgeschlossen, wenn die Zahlung einen Grund für die Eröffnung eines Insolvenzverfahrens über das Vermögen des Darlehensnehmers herbeiführen würde. Ein Unternehmen darf Zahlungen an Anleger also dann aussetzen, wenn es andernfalls zahlungsunfähig würde oder überschuldet wäre.

Nachrangdarlehen sind hochriskant und bergen erhebliche Risiken für Anleger*innen. Im schlimmsten Fall droht Betroffenen der Totalverlust ihres eingesetzten Geldes. Bei der Vermittlung einer solchen Kapitalanlage müssen sie ausreichend über die Risiken aufgeklärt werden. Geschieht dies nicht oder werden Risiken verharmlost, können Geschädigte Schadensersatzansprüche geltend machen und die Rückabwicklung der Geldanlage verlangen.

Kostenlose Ersteinschätzung für Crowdinvesting Immobilien – Anleger

Anleger sollten bedenken, dass Crowdinvesting in Immobilien kein Selbstläufer ist. Insolvenzen finden sich sowohl bei Start-Up-Projekten, als auch bei Immobilien-Projekten. Wir helfen Anlegern von Crowdinvesting Immobilien, ihre Vermögenswerte zu sichern und finanzielle Schäden zu minimieren. Nutzen Sie das folgende Formular für die kostenlose Prüfung Ihrer individuellen Ansprüche und innerhalb der Anlegergemeinschaft.

Online-Formular

Sie haben Fragen? Wir freuen uns über Ihren Anruf unter 0711-9308110. Gerne können Sie uns Ihre Fragen über unser Kontaktformular auch schriftlich stellen.

Kontaktformular

Autorin

Annekatrin Schlipf, Diplom-Wirtschaftsjuristin (FH)
Anwaltskanzlei Aslanidis, Kress & Häcker-Hollmann