0711 9 30 81 10 Kostenlose Erstanfrage
SUCHE

Ownership MS Pioneer Bay: Insolvenzverwalter fordert Auszahlungen zurück

Veröffentlicht von Andreas Frank am 20. Juli 2023

Hand-stoppt-Dominosteine

Anleger*innen des Schiffsfonds Reederei MS „PIONEER BAY“ Schiffahrts GmbH & Co. KG erhalten derzeit Post vom Insolvenzverwalter, der sie sehr kurzfristig zur Rückzahlung erhaltener Auszahlungen auffordert. Wir raten Betroffenen, keine ungeprüften Zahlungen zu leisten. Wir prüfen Ihre Ansprüche und Verteidigungsmöglichkeiten schnell und unverbindlich im Rahmen einer kostenlosen Ersteinschätzung.

Kostenfreie Einschätzung für Ihren Fall

Schiffsfonds Ownership MS Pioneer Bay in Insolvenz

Das OwnerShip Emissionshaus GmbH hat zahlreiche Schiffsfonds aufgelegt, von denen eine Vielzahl während der sogenannten Schiffsfonds-Krise in wirtschaftliche Schwierigkeiten geriet oder Insolvenz anmelden musste. Am 01.09.2020 hat das Amtsgericht Stade das Insolvenzverfahren über das Vermögen der Reederei MS „Pioneer Bay“ Schiffahrts GmbH & Co. KG eröffnet (Az. 73 IN 21/20). Rechtsanwalt Dr. Ralf Marten Pachmann schreibt die Gesellschafter*innen des Fonds an und fordert diese zur Rückzahlung der erhaltenen Auszahlungen auf, weil diesen Auszahlungen keine entsprechenden Gewinne der Gesellschaft gegenüber gestanden haben. Drei Jahre nach Insolvenzeröffnung sollen die Geschädigten nun die vor vielen Jahren erhaltenen Ausschüttungen zurückzahlen. Damit wäre das gesamte eingezahlte Kapital verloren. Der Insolvenzverwalter setzt den betroffenen Anlegern kurze Fristen zur Zahlung.

Sind Anleger*innen zur Rückzahlung verpflichtet?

Nach unserer Einschätzung bestehen Zweifel an der Berechtigung und der Höhe der geltend gemachten Zahlungsansprüche. Viele Anleger sind verunsichert und fragen sich, welche Verteidigungsmöglichkeiten sie haben.

  • Wir raten Betroffenen, sich nicht unter Druck setzen zu lassen und keine Zahlungen ohne Prüfung zu leisten.
  • Es gibt verschiedene Möglichkeiten, sich gegen die Forderung des Insolvenzverwalters zu wehren.

Wir vertreten zahlreiche Anleger*innen verschiedener geschlossener Fonds gegen Rückforderungsansprüche der Insolvenzverwalter und konnten für unsere Mandanten und Mandantinnen Erfolge erzielen und zahlreiche außergerichtliche Lösungen erreichen. Nutzen Sie das Online-Formular für eine kostenlose Prüfung. Wir bieten Ihnen eine umfassende Prüfung Ihrer Verteidigungsmöglichkeiten und vertreten Sie bei der Abwehr von Rückforderungsansprüchen.

Jetzt kostenfreie Einschätzung anfordern

Sie haben Fragen oder benötigen weitere Informationen? Wir freuen uns über Ihren Anruf unter 0711-9308110.

Kontaktformular

Andreas Frank

Autor

Andreas Frank, Rechtsanwalt
Anwaltskanzlei Aslanidis, Kress & Häcker-Hollmann