0711 9 30 81 10 Kostenlose Erstanfrage
SUCHE

Insolvenz B4H Brennstoffzelle 4 Home GmbH: Das können Anleiheinhaber tun

Veröffentlicht von Melanie Poch am 31. Juli 2024

Hand-stoppt-Dominosteine

Im Juni 2024 hat das Amtsgericht Cottbus das Insolvenzverfahren über das Vermögen der B4H Brennstoffzelle 4 Home GmbH eröffnet. Inhaber*innen der im Jahr 2023 begebenen Schuldverschreibungen „Vissolar Bond“ fürchten um ihr investiertes Kapital. Für die betroffenen Anleger*innen stellt sich nun die Frage, wie sie am besten reagieren sollen.

Insolvenz B4H Brennstoffzelle 4 Home GmbH: Anlegern der Vissolar-Anleihe drohen hohe Verluste

Die B4H Brennstoffzelle4Home GmbH entwickelt, vertreibt und installiert Wärmepumpen-, Solar- und Brennstoffzellensysteme. Am 01.06.2024 hat das Amtsgericht Cottbus das Insolvenzverfahren über das Vermögen der B4H Brennstoffzelle4Home GmbH wegen Zahlungsunfähigkeit und Überschuldung eröffnet (Az. 63 IN 130/24). Zum Insolvenzverwalter wurde Rechtsanwalt Oliver Sietz bestellt. Die Frist für die Anmeldung von Forderungen läuft bis zum 19.07.2024. Es handelt sich jedoch nicht um eine Ausschlussfrist, so dass Forderungen in der Regel auch noch nach diesem Termin gegen eine geringe Gebühr angemeldet werden können.

Im Jahr 2023 legte das Unternehmen eine Anleihe mit der Bezeichnung „Vissolar Bond 2023/2028“ und einer Laufzeit von fünf Jahren auf  (ISIN: DE000A351N89 / WKN: A351N8). Die jährlichen Zinszahlungen in Höhe von 9 % sollten halbjährlich erfolgen. Die Anleihe sollte am 25.08.2028 zurückgezahlt werden. Mit der Meldung zur Eröffnung des vorläufigen Insolvenzverfahrens im April 2024 brach der Kurs an den Börsen in Berlin und München auf 3 % ein. Betroffene Anleger droht nun der Verlust von Zins- und Rückzahlungen.

Das Online-Magazin für nachhaltige Geldanlagen ECOreporter hatte frühzeitig vor der Zeichnung gewarnt. Nach eingehender ausführlichen Prüfung der Anleihe kam ECOreporter zu dem Schluss, dass ein hohes Risiko besteht, das eingesetzte Kapital teilweise oder ganz zu verlieren.

Was können Betroffene jetzt tun?

Anmeldung der Forderung im Insolvenzverfahren: Die Gläubigerversammlung der Anleihegläubiger hat am 10.07.2024 Rechtsanwalt Dr. Thomas Meschede zum gemeinsamen Vertreter aller Anleihegläubiger bestellt. Mit der Wahl zum gemeinsamen Vertreter gehen die Forderungen auf diesen über und er übernimmt die Forderungsanmeldung.

Betroffene haben die Möglichkeit, alle in Betracht kommenden Ansprüche umfassend prüfen zu lassen. Wenn Sie durch die Investition in die Vissolar Anleihe einen Verlust erlitten haben und im Vorfeld der Anlageentscheidung nicht ausreichend über die Risiken aufgeklärt wurden oder gar falsche oder unvollständige Informationen erhalten haben, können Sie möglicherweise Schadensersatzansprüche gegen die Beteiligten geltend machen. Nutzen Sie unseren Online-Fragebogen für eine kostenfreie und unverbindliche Ersteinschätzung ihrer rechtlichen Möglichkeiten.

Zur kostenfreien Ersteinschätzung

Sie haben Fragen? Rufen Sie uns an unter 0711-9308110 oder schreiben Sie uns Ihre Fragen über unser Kontaktformular.

Melanie Poch

Autorin

Melanie Poch, Rechtsanwältin und Fachanwältin für Bank- und Kapitalmarktrecht
Anwaltskanzlei Aslanidis, Kress & Häcker-Hollmann