0711 9 30 81 10 Kostenlose Erstanfrage
SUCHE

Urteil Reiserecht: Ethiopian Airlines muss Flugkosten erstatten

Veröffentlicht von Alexander Weigert am 10. Mai 2023

Zettel-Covid-19-in-Reisepass

Das Amtsgericht Frankfurt am Main hat die Ethiopian Airlines Enterprise zur Erstattung von Ticketkosten in Höhe von rund 1450,- Euro verurteilt (Urteil vom 29.03.2023, Az. 382 C 249/22 (42), noch nicht rechtskräftig).

Ethiopian Airlines muss Flugkosten erstatten: Darum ging es Fall

 Im Fall vor dem AG Frankfurt wollten zwei britische Staatsangehörige am 29.05.2021 zu ihren Verwandten in Deutschland aus Äthiopien über Addis Abeba reisen. Mit der Begründung, dass sie britische Pässe hatten und Großbritannien zur betreffenden Zeit ein ausgewiesenes Hochrisikogebiet war, wurde ihnen vom Bodenpersonal der Ethiopian Airlines die Beförderung von Addis Abeba nach Deutschland verweigert.

Das Gericht bestätigte, dass die Arline die Beförderung zu Unrecht verweigerte. Bei der damaligen Corona Einreiseverordnung galt das faktische Herkunftsprinzip und nicht das Territorialitätsprinzip. Nicht wo der Pass ausgestellt wurde oder wo jemand hinreist zählt, sondern aus welcher geographischen Region man faktisch einreisen möchte. Das Gericht bestätigte zudem erneut, dass auch ausländische Airlines in Deutschland verklagt werden können, wenn Sie nur ein Büro am Flughafen haben und keine eigene Niederlassung.

Reiserecht: Kostenfreie Ersteinschätzung für Ihren Fall

  • Kostenfreie Einschätzung Ihrer Erfolgschancen
  • Kostenfreie Beratung bei Pauschalreisen und Individualreisen zu Stornierung und Rücktritt
  • Kostenfreie Deckungsanfrage bei Ihrer Rechtsschutzversicherung
  • Bundesweite Vertretung, außergerichtlich und vor Gericht

Sie möchten Ihren Fall prüfen lassen? Nutzen Sie unseren Online-Fragebogen für eine kostenfreie Ersteinschätzung in Ihrem Fall.

Online-Fragebogen Reiserecht