Artikel teilen:
Immobilienkauf über ImmoTommy: Schadensersatz und Rückabwicklung
Veröffentlicht von Georgios Aslanidis am 09. August 2024
Was tun, wenn sich der als „Rundum-Sorglos-Paket“ angepriesene Immobilienkauf als überteuert herausstellt, die versprochene Rendite ausbleibt, sich der Kauf nicht annähernd selbst finanziert und die Kreditraten drücken? Da werden böse Erinnerungen an die sogenannten „Schrottimmobilien“ der 90er Jahre wach, als ahnungslose Privatanleger ohne oder mit wenig Eigenkapital völlig überteuerte Wohnungen hunderte Kilometer von ihrem Wohnort entfernt inklusive Finanzierung erwarben und teilweise den finanziellen Ruin erlebten. Gegen Tomislav Primorac, besser bekannt als ImmoTommy, der sich selbst als Europas größten Immobilien-Influencer bezeichnet, werden derzeit mehrere Vorwürfe erhoben. Unsere Kanzlei vertritt bereits Mandanten im Zusammenhang mit Immobilienkäufen, die über ImmoTommy inklusive Darlehensvertrag vermittelt wurden. Geschädigte können sich im Rahmen einer kostenlosen Ersteinschätzung über ihre rechtlichen Möglichkeiten und mögliche Schadensersatzansprüche informieren.
Der vermeintlich lukrative und sichere Immobilienkauf im „Rundum-Sorglos-Paket“
ImmoTommy, mit bürgerlichem Namen Tomislav Primorac, ist ein Influencer, der in den sozialen Medien, insbesondere auf Plattformen wie Instagram, YouTube und TikTok, sehr aktiv ist und eine große Reichweite erzielt hat. Mehr als eine Million Nutzer folgen ihm auf TikTok und mehr als 800.000 auf Instagram. Die Reichweite und damit das Schadenspotenzial scheinen also enorm. Sein Geschäftsmodell basiert auf Immobilieninvestments und digitalem Marketing. Er verfolgt die Strategie, Immobilienprojekte überwiegend mit Fremdkapital zu finanzieren.
NDR und Spiegel berichten von Geschädigten, die ihre Kaufentscheidung zutiefst bereuen, weil sich der Immobilienkauf im Nachhinein als deutlich überteuert herausgestellt hat. Auch unsere Kanzlei vertritt Käufer von Immobilien, die über ImmoTommy vermittelt wurden. Bei einem Vergleich der Immobilienpreise in der näheren Umgebung stellte sich im Nachhinein heraus, dass der Preis der vermittelten Immobilie so deutlich überhöht war, dass nun die Frage der sittenwidrigen Überteuerung im Raum steht.
Ein weiterer Kritikpunkt ist die Höhe der geflossenen Provisionen: Laut NDR haben Käufer und Käuferinnen in mehreren Fällen erhebliche Teile des Kaufpreises als „Teilzahlung“ an Dritte – teilweise auch an Tomislav Primorac selbst – geleistet. So sollen bei einer Immobilie mit einem Kaufpreis von 166.000,- Euro 49.000,- Euro an Primorac geflossen sein. In einem anderen Fall erhielt er 90.000,- Euro von einem Kaufpreis von ca. 550.000,- Euro.
Zu den Vorwürfen gegen ImmoTommy gehört auch, dass zugesagte Sanierungsarbeiten nicht durchgeführt werden. Auch im Fall unserer Mandanten ist der tatsächliche Zustand der Immobilie sehr schlecht und entspricht nicht dem versprochenen Zustand. Die Verbesserungen werden nicht so durchgeführt, wie es den Käufern vor Vertragsabschluss versprochen wurde.
Bei der Vermittlung über ImmoTommy wird den Kaufinteressenten zusammen mit der Immobilie auch eine Fremdfinanzierung angeboten. Dies erinnert an die Fälle der so genannten Schrottimmobilien in den 1990er Jahren. In der Praxis hat sich in einigen Fällen gezeigt, dass – entgegen den Versprechungen – die Verbindlichkeiten aus dem Darlehensvertrag der Immobilienfinanzierung nicht durch die als sicher geglaubten Mieteinnahmen gedeckt waren. Müssen Immobilienkäufer monatlich Geld nachschießen oder bleiben die Mieteinnahmen aufgrund des Zustandes der Immobilie ganz aus, entpuppt sich das vermeintlich sichere Anlagemodell als finanzielles Fiasko. Darüber hinaus wird von Darlehen ohne Tilgungsanteil und über dem Markt liegenden Zinsen berichtet, wobei uns auch Fälle ohne oder mit nur geringem Eigenkapital bekannt sind. Erstaunlich erscheint in diesem Zusammenhang auch, dass der ImmoTommy-Vertrieb offenbar über die notwendigen Kontakte zur unkomplizierten Kreditvermittlung verfügt.
Vorsicht ist geboten, wenn der Vermittler alle Dienstleistungen rund um den Immobilienkauf aus einer Hand anbietet. Der Vermittler kümmert sich dann sowohl um den Kreditantrag als auch um den Notartermin und alle weiteren Details. Für den Käufer bedeutet dies, dass er kaum Kontakt zur Bank, zum Verkäufer oder zum Notar hat.
Webinar zu „ImmoTommy“: Was geschädigte Käufer*innen tun können
Am 26.09.2024 um 18.00 Uhr bietet unsere Kanzlei ein Webinar für betroffene Käuferinnen und Käufer an. Wir informieren Geschädigte über ihre rechtlichen Möglichkeiten und mögliche Schadenersatzansprüche. Im Anschluss besteht die Möglichkeit, Fragen zu stellen. Die Teilnahme am Webinar ist kostenlos.
Immobilienkauf über ImmoTommy: Schadensersatz und weitere rechtliche Möglichkeiten
Geschädigte haben beim Immobilienkauf verschiedene Möglichkeiten, Schadenersatz zu verlangen.
- Grundsätzlich ist der Verkäufer einer Immobilie zu Anlagezwecken verpflichtet, den Erwerber umfassend über die mit der Kapitalanlage verbundenen Risiken aufzuklären. Wird diese „Aufklärungspflicht“ verletzt, kann sich der Verkäufer gegenüber dem Kunden schadensersatzpflichtig machen. Dies kann unter Umständen zur Rückabwicklung des Kaufvertrages oder zur Rückabwicklung der Schrottimmobilie führen.
- Darüber hinaus haften auch Berater, Vermittler oder unter bestimmten Voraussetzungen auch finanzierende Banken, wenn ein Vermittlungs- oder Beratungsvertrag zustande gekommen ist und der Anleger nicht ordnungsgemäß beraten wurde.
- Im Einzelfall kommt auch ein Widerruf in Betracht: Ein Widerruf des Immobiliendarlehensvertrages ist bei nicht ordnungsgemäßer Belehrung zwölf Monate und 14 Tage nach Vertragsschluss möglich.
Informationen zum Skandal und rechtliche Möglichkeiten für Geschädigte im Video:
Immobilienkauf Rückabwicklung: Kostenfreie Ersteinschätzung vom Anwalt
Wer eine Immobilie als vermeintlich sichere und lukrative Kapitalanlage erworben hat, muss sich nicht damit abfinden, sondern kann die in Betracht kommenden Möglichkeiten durch einen auf Bank- und Kapitalanlagerecht spezialisierten Rechtsanwalt prüfen lassen. Unsere Kanzlei berät und vertritt seit fast 30 Jahren Immobilienkäuferinnen und Immobilienkäufer bei überteuerten Immobilienkäufen und in Fällen von sogenannten „Schrottimmobilien“. Nutzen Sie unser Online-Formular für eine kostenlose und unverbindliche Ersteinschätzung Ihres Falles. Immobilienkauf über ImmoTommy Schadensersatz und Rückabwicklung jetzt prüfen lassen:
Sie haben Fragen? Rufen Sie uns an unter 0711-9308110 oder schreiben Sie uns Ihre Fragen über unser Kontaktformular.