0711 9 30 81 10 Kostenlose Erstanfrage
SUCHE

Urteil gegen Lottoland – Landgericht Osnabrück stärkt Verbraucherrechte im Online-Glücksspiel

Veröffentlicht von Alexander Weigert am 04. April 2024

Waage-Justitia

Das Landgericht Osnabrück hat in einem von unserer Kanzlei erstrittenen Urteil entschieden, dass die Betreiberin des Online-Casinos „Lottoland“ einem Spieler seinen gesamten Spielverlust in Höhe von über 12.000,- Euro nebst Zinsen erstatten muss (Urteil vom 23.02.2024, Az. 11 O 986/23, noch nicht rechtskräftig).

Erfolgreiche Klage gegen illegales Glücksspielangebot

Unser Mandant hat in den Jahren 2015 und 2019 auf der deutschsprachigen Internetseite www.Lottoland.de an Online-Glücksspielen teilgenommen und insgesamt 12.309,40 Euro verloren. Anbieter ist die European Lotto and Betting Limited mit Sitz in Malta. Nach Prüfung durch unsere Kanzlei forderte er seine Verluste zurück.

Das Landgericht Osnabrück hat die Betreiberin von „Lottoland“ verurteilt, an den Kläger 10.929,42 Euro sowie weitere 1.379,98 Euro jeweils nebst Zinsen zu zahlen. Das Gericht begründete seine Entscheidung im Wesentlichen damit, dass das angebotene Online-Glücksspiel gegen den Glücksspielstaatsvertrag verstoße und damit rechtswidrig sei. Der zwischen den Parteien geschlossene Vertrag sei daher gemäß § 134 BGB in Verbindung mit § 4 Abs. 4 GlüStV 2012 als nichtig anzusehen.

Die European Lotto and Betting Limited hatte sich in dem Verfahren unter anderem damit zu verteidigen versucht, dass der Kläger von der Illegalität des Online-Glücksspiels gewusst habe oder hätte wissen müssen. Dem erteilte das Gericht eine klare Absage. Auch die Argumente der Beklagten hinsichtlich einer angeblichen behördlichen Duldung ihres Angebots sowie die Behauptung, der Glücksspielstaatsvertrag sei unionsrechtswidrig, wies das Gericht zurück.

Urteil gegen Lottoland: Kostenfreie Ersteinschätzung für Betroffene

Die derzeit sehr verbraucherfreundliche Rechtsprechung setzt sich mit dem Urteil des Landgerichts Osnabrück fort. Für Spieler*innen bedeutet dies, dass sie bei Teilnahme an illegalen Online-Glücksspielen ihre Einsätze zurückfordern können, sofern ihnen die Illegalität nicht bewusst war. Wichtig ist die Unterstützung durch eine erfahrene und spezialisierte Rechtsanwaltskanzlei. Wir unterstützen Betroffene bundesweit bei der Durchsetzung ihrer Ansprüche. Wenn Sie sich nicht sicher sind, ob Sie entsprechende Rückforderungsansprüche geltend machen können, empfehlen wir Ihnen unseren kostenlosen und unverbindlichen Online-Check. Wir prüfen Ihren Fall kostenlos und informieren Sie über Ihre Möglichkeiten, Ihr Geld zurückzubekommen.

Jetzt Möglichkeiten unverbindlich prüfen lassen

Sie haben weitere Fragen zum aktuellen Urteil gegen Bwin? Nutzen Sie unser Kontaktformular oder rufen Sie uns an unter 0711 9308110.